Spendenübergabe im Wildpark: Unterstützung für „Waldis Bau“
Am 20. April 2026 fand im Wildpark Frankfurt (Oder) die Übergabe von Stiftungsmitteln in Höhe von 10.000 € der Stiftung der Sparkasse Oder-Spree statt. Die Förderung kommt unserem naturpädagogischen Projekt „Waldis Bau“ zugute, das aktuell kurz vor der Eröffnung steht.
Vor Ort waren Oberbürgermeister Dr. Axel Strasser als Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Harald Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Vorstandsmitglied Florian Kreckl. Für die Wichern Diakonie nahmen Sven-Olaf Krebs, kaufmännischer Vorstand, Projektleiterin Petra Herrmann, Wildparkleiter Nico Pietack und die pädagogische Fachkraft des Projekts, Maria Schwabe, teil.
Im Mittelpunkt stand der Austausch über die Bedeutung frühkindlicher Naturerfahrungen. Deutlich wurde, welchen wichtigen Beitrag Projekte wie „Waldis Bau“ leisten können, um Kinder frühzeitig für Natur und Umwelt zu sensibilisieren.
Trotz der Witterung fand die Vorstellung des Projekts direkt am Bauwagen „Waldis Bau“ statt, der künftig als zentraler Ort für die naturpädagogischen Angebote dienen soll. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, den Wagen auch von innen zu besichtigen und mehr über das Konzept zu erfahren.
Mit der Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Oder-Spree wird die weitere Entwicklung des Projekts ermöglicht. Ziel ist es, Kindern künftig einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie Natur spielerisch entdecken und erleben können.
Ein herzliches Dankeschön an die Stiftung der Sparkasse Oder-Spree für die wertvolle Unterstützung dieses Vorhabens!