17.04.24
Jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat Probleme beim Lesen und Schreiben. Grund dafür können allgemeine Lernschwierigkeiten oder Mehrsprachigkeit sein. Aber auch zunehmende Überalterung der Gesellschaft spielt eine wichtige Rolle. Unzureichende oder fehlende schriftsprachliche Fähigkeiten werden in unserer Gesellschaft tabuisiert. Die Betroffenen meiden kritische Situationen.
Behörden und Unternehmen klagen über falsch ausgefüllte Formulare, ungelesene E-Mails oder Angebote, die scheinbar niemanden interessieren. Deshalb ist es wichtig, den Zugang zu Informationen zu erleichtern.

Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz:
Öffentlich-rechtliche Einrichtungen sind seit 2018 gesetzlich dazu verpflichtet, Informationen, Vordrucke und Formulare in Leichter Sprache bereitzustellen.
Deshalb bieten wir als Büro für Leichte Sprache Unterstützung durch Übersetzung von Alltagssprache in Einfache und Leichte Sprache an. Wir überprüfen Ihre Texte auf Barriere-Freiheit durch zertifizierte Prüferinnen und Prüfer und wir helfen Ihnen gern bei der Gestaltung entsprechender Produkte.

Am 28. Mai ist wie in jedem Jahr der Internationale Tag der Leichten Sprache.
An diesem Tag bieten wir für interessierte Menschen eine Probe-Beratungen an. Melden Sie sich dazu für eine kostenlose digitale Einführung in Leichte Sprache an.

Anmeldung:
Melden Sie sich bis zum 15. Mai. 2024 an oder kontaktieren Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten.
Helfen Sie Menschen mit Leseschwierigkeiten zu mehr Chancengleichheit, Barrierefreiheit und Inklusion.

15.04.24
Wir unterstützen die Initiative „Brandenburg zeigt Haltung!“. Die Correctiv-Recherchen haben es uns allen noch einmal deutlich vor Augen geführt: Unsere Demokratie wird bedroht und es ist an der Zeit Haltung zu zeigen. Mit „Brandenburg zeigt Haltung!“ wurde ein unabhängiges zivilgesellschaftliches Bündnis geschaffen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, der Mehrheit in unserem Land eine Stimme zu verleihen.

Mehr als 380 Organisationen aus dem Land Brandenburg, sowie über 5.200 Personen haben den Aufruf „Für Zusammenhalt und Demokratie!" bereits unterzeichnet.

Schließen Sie sich an: Zeigen Sie Haltung! In der Familie, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, im Sportverein und an allen Orten des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Sagen Sie Nein zu Hass und Hetze. Suchen Sie das Gespräch, wo es möglich ist. Bauen Sie Brücken, wo Gräben entstehen. Egal, wo Sie sich politisch verorten: Sorgen Sie mit dafür, dass unser Land demokratisch bleibt!

An der Aktion beteiligen kann man sich auf verschiedene Weise:

Ab sofort kann man im Wildpark in Rosengarten seine Eintrittskarten auch Digital mit dem Handy erwerben. Möglich ist das mit der Zoo2Go-App, wo nun auch der Wildpark in Rosengarten hinterlegt ist. Neben einem digitalen Rundgang, bei dem es auch einzelne Erklärungen zu den Tieren gibt, liegt das Hauptaugenmerk der Anwendung im einfachen Erwerb der Tickets, um den Wildpark besuchen zu können. So kann man ab sofort Tagestickets über die App erwerben und sie dort mit Kreditkarte, Paypal oder Klarna bezahlen.

Weiterlesen: WILDPARK WIRD DIGITAL

VERLOSUNG TICKETS WILDPARK
Es ist so weit, unsere Glücksfee Sabrina hat die 15 Gewinner der Familientickets für den Wildpark gezogen. An jedem Wildparkkalender, der im Handel oder im Wildpark erworben wurde, ist eine Nummer angebracht. Bei Übereinstimmung mit den gelosten Zahlen gibt es ein Freiticket für den Wildpark. Wir danken allen Käufern und können allein durch den Verkauf unseres Kalenders dem ambulanten ehrenamtlichen Hospizdienst mehr als 1500 Euro übergeben. Wir senden ganz viele Herzen an unsere Unterstützer 💕❤️ .
Die Gewinnernummern sind: 8 , 15 , 24 , 33 , 83 , 112 , 134 , 151 , 162 , 172 , 187 , 202 , 246 , 293 , 397
Die Gewinner melden sich bitte per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit einem Foto ihrer Gewinnernummer.