• Berichte

Termine / Berichte / Publikationen

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

06.05.2024
Unter dem diesjährigen Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“ zeigt die Wichern Diakonie mit Unterstützung von Aktion Mensch an drei Tagen im CineStar Kino Spielfilme, die von Menschen mit Behinderungen und ihren Leben erzählen. Eingeladen waren Jung und Alt, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, jeder, der im barrierefreien Kinosaal einen unterhaltsamen Vormittag verbringen wollte.

Die Filme verdeutlichen, dass jeder Mensch unabhängig von individuellen Unterschieden am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Wichtig an diesen drei Tagen ist, die Gelegenheit zu inklusiver Begegnung zu schaffen und unsere Gesellschaft offener und vielfältiger zu gestalten.

Bereits am Montag sind über 165 Besucher ins Kino gekommen. Die ersten 100 Besucher erhielten zusätzlich noch eine Tüte Popcorn.
Nach der Begrüßung und einleitenden Worten der Vorstandsvorsitzenden Gabriele Floßmann, des Behindertenbeirates Bernd Schwarz und der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten Isabell Deckert, startete der erste Film „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“.

Das Feedback im Nachgang war durchweg positiv, wie die Umfragekarten zeigen: „ich fand den gut“, hat mir gut gefallen“, „tolle Veranstaltung, nette Begrüßung, ergreifender Film J“, oder „ein heiterer, zum Nachdenken toller Film voller Optimismus“.

Nun freuen wir uns auf die kommenden Tage und weitere Spielfilme.

DI - 07. Mai - „Wochenendrebellen“
Jason ist Autist und könnte von der Schule fliegen. Damit das nicht passiert, schließt er mit seinem Vater einen Pakt, seinen Lieblingsfußballclub zu finden.

MI - 08. Mai - „Die Goldfische“
Nach einem selbstverursachten Autounfall sitzt Oliver im Rollstuhl. In der Reha lernt er Menschen mit Behinderung kennen, die unwissentlich in einen kriminellen Plan von ihm verwickelt werden.

k P1150082

k P1150127