Büro für leichte Sprache

Büro für

Brauchen Sie einen Text in Leichter Sprache?
Sollen wir Ihren Text prüfen?
Brauchen Sie eine Schulung oder Beratung?

Helfen Sie Menschen Texte leichter zu verstehen und ermöglichen Ihnen so mehr Teilhabe.

Wenn Worte zum Hindernis werden

Wussten Sie?
Für 20 Millionen Erwachsene in Deutschland sind Lesen und Schreiben schwierig.
Einer von 8 Erwachsenen versteht Texte in schwerer Sprache nicht.
Das sind 30 Prozent von allen Erwachsenen in Deutschland.

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache nutzt:
· einfache Wörter und kurze Sätze
· viele Bilder und ein übersichtliches Format

Leichte Sprache hilft vielen Menschen
·    Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
·    Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben
·    alten Menschen
·    Menschen mit Deutsch als Zweit-Sprache
·    Kindern und Jugendlichen

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten wollen mehr Rechte.
Sie wollen:
·    informiert sein
·    gute Entscheidungen treffen
·    allein den richtigen Weg finden
·    Gespräche führen

Teil-Habe am Leben in der Gemeinschaft ist für alle Menschen sehr wichtig.
Auch für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Teil-Habe schafft:
·    Selbst-Bestimmung
·    Gleich-Berechtigung
·    ein gutes Zusammen-Sein
·    weniger Hindernisse in der Umgebung

Viele Gesetzes-Texte schreiben sprachliche Teil-Habe heute vor. Auch Leichte Sprache.

Unser Angebot richtet sich an:
·    Ämter und Leistungs-Träger
·    Bildungs-Einrichtungen und Freizeit-Treffs
·    Wohn-Stätten und Pflege-Dienste
·    Einrichtungen der Gesundheits-Versorgung
·    Einzel-Handel und Unternehmen
·    Privat-Haushalte

Wir erstellen
·    Beschilderungen
·    Verträge und Briefe
·    Protokolle und Berichte
·    Zeitungs-Artikel, Geschichten
·    Merk-Blätter, Hand-Zettel, Hefte
·    Aufklärungen und Bedienungs-Anleitungen
·    Internet-Seiten

Wir garantieren Qualität!
Menschen mit Lese-Schwierigkeiten prüfen unsere Texte.

Ansprechpartner:
Mary Tiersch - Koordinatorin

Luisenstraße 21-24 | 15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 55 56 67 2 | Fax: 0335 55 56 76 0

Weiterlesen: Büro für leichte Sprache

Bei schönem Wetter und wärmeren Temperaturen ist ab sofort wieder unsere Terrasse im Café Luise in der Luisenstraße 21-24 geöffnet und auch das leckere Eis von Eis Alex aus Golzow wartet als Kugel in der Waffel oder im Eisbecher auf Genießer. Nachdem die Corona-Regeln in vielen Bereichen weitgehend weggefallen sind, gilt das natürlich auch für unser Café. 3 G und eine Maskenpflicht besteht demnach ab sofort nicht mehr, natürlich können Sie diese freiwillig weiter nutzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden während der Arbeit zum Schutz unserer Gäste und zum Eigenschutz jedoch vorerst weiter eine Maske tragen. Unser Café ist geöffnet von Montag bis Freitag von 9-17 Uhr.

Leider bestimmt der Ukrainekrieg auch weiterhin den Nachrichtenalltag. Familien und vor allem Frauen und Kinder müssen ihre Heimat verlassen und auch die Wichern Diakonie kümmert sich mittlerweile um mehrere Familien aus Sumy, wo sich unsere Partnerkita Nr. 34 befindet. Für diese und auch für die Mitarbeitenden, Beschäftigten, Bewohner und betreuten Menschen der Wichern Diakonie, aber auch für Frankfurter findet am nächsten Montag (28.03.) um 16.00 Uhr eine Friedensandacht in unsere Kapelle in der Luisenstraße 21-24 statt. Die Andacht wird mit Rücksicht auf unserer Gäste zweisprachig auf Deutsch und auf Ukrainisch stattfinden. Die Andacht und das gemeinsame Gebet stiften Momente der Besinnung. Die Worte unseres Seelsorgers Frank Gründler bieten Trost und ermöglichen es Kraft zu schöpfen in unruhigen Zeiten.

Was Jacqueline Eckardt als ehrenamtliche Kinderbeauftragte derzeit leistet, ist unwahrscheinlich. Auch wir danken herzlich für Ihren Einsatz für die Kinder, die derzeit aus ihrer Heimat flüchten mussten und sind froh, Ihr mit einigen Kisten mit Quetschis, kleinen Spielzeugen und Malheften helfen zu können. Nicht nur Mitarbeitende, sondern auch von der Wichern Diakonie betreute Menschen haben viel zu dieser Spendensammlung beigetragen.  Ihre prompte Reaktion hat uns sehr gefreut: "Ich habe gerade in die Beutel und Kisten geschaut und bin zutiefst beeindruckt und gerührt. Vielen, vielen Dank für die Spenden. Sie werden in gute Hände kommen, in Kinderhände!
Versprochen.
Danke für die Unterstützung und ein herzliches Dankeschön an alle die sich beteiligt haben!
Jacqueline Eckardt".
Liebe Frau Eckardt, gern wieder!
Auch im vergangenen Jahr zeigten sich die Kunden von Heike Wegner aus der Löwenapotheke, Birgit Wolff und Heike Richter von der Kleist-Apotheke, Birgit Richter von der Storchenapotheke und Uta Dienwiebel von der Leopold-Apotheke spendabel. Restgelder beispielsweise oder auch mal ein kleiner Obolus für die Apothekenrundschau landen bei den fünf Frauen in einem extra Spendentopf, der nun schon seit einigen Jahre regelmäßig im Frühjahr an den Wildpark ausgeschüttet wird. Sehr zur Freude von Wildparkchef Jochen Hanschel, der sich bei den Kunden herzlich bedankt und ihnen aber auch den Damen weiteren Zuwachs im Wildpark ankündigt. "Mit dem Geld wollen wir ein Mäusehaus bauen", so der Wildparkleiter. Insgesamt stehen jetzt dafür stolze 1680 Euro mehr zur Verfügung. Im Wildpark ist der Zutritt ab sofort wieder ohne Impf- oder Testnachweis und somit für alle möglich. Die Erfassung der Kontaktdaten ist ebenfalls nicht mehr erforderlich. Gleichzeitig öffnet die Wildparkgastronomie „Kobel“ ab dem 4.3. unter der 3 G Regel und wieder regulär von Mittwoch bis Sonntag von 11-16 Uhr. Der Wildpark ist täglich von 9-16 Uhr geöffnet.

Am Tage in Gesellschaft und abends in den eigenen vier Wänden, das ist das Motto der Tagespflege der Wichern Pflegedienste gGmbH im Westkreuz in der Dr. Hedwig-Hahn-Straße 1a. Seit nunmehr fast 8 Jahren kümmern sich sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der früheren Roten Kaserne liebevoll um Menschen, die Pflege bedürfen, aber auch Wert auf Gesellschaft legen. So gehört eine morgendliche Zeitungsschau für die Senioren quasi zum Pflichtprogramm, denn schließlich wollen auch die älteren Frankfurter wissen, was in ihrer Heimatstadt los ist. Danach geht es oft auf einen Spaziergang durch das Viertel, wie etwa Wolfgang Krüger weiß. Er ist ehrenamtliche Mitarbeiter und freut sich selbst über Gesellschaft, kann dabei aber noch etwas Gutes tun. Seit vier Jahren kommt er einmal in der Woche in die Tagespflegeeinrichtung und die Entscheidung, ehrenamtlich zu helfen, war genau die Richtige, wie er lachend erzählt. Um den Alltag in der Tagespflege so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, steht jede Woche unter einem anderen Motto. "Besonders beliebt war dabei die Erinnerung an die eigene Schulzeit", so Einrichtungsleiterin Ute Barow. Gerade ist das Motto „Früchte des Herbstes“ aktuell. Eine Besonderheit der Wichern Tagespflege ist der eigene Fahrdienst. So kann ganz individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse der Menschen eingegangen werden. Einige der zu betreuenden Menschen möchten vielleicht noch mal ein Runde durch die Stadt fahren, andere wollen so schnell wie möglich da sein. Außerdem begegnen den Gästen der Tagespflege so immer vertraute Gesichter. Anmeldungen für die Tagespflege sind jederzeit möglich. Unter 0335/55566 gibt es für zukünftige Gäste und deren Angehörige erste Informationen.