Jahresspendenprojekt 2021

Neue Abenteuer warten auf unsere Kitakinder!

Unsere Integrationskita plant die Anschaffung neuer Spielgeräte und einer Spielgerätekombination

Unsere Kita „Hilde Coppi“ liegt im Stadtzentrum von Frankfurt (Oder) in einer ruhigen Nebenstraße gleich am Lennè-Park. In vier altersgemischten Gruppen spielen und lernen 99 Kinder mit und ohne Förderbedarf im Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt.

Zur Kita gehört, neben dem 2-stöckigem Gebäude selbst, auch eine große Freifläche mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und einem kleinen Garten. Die Freifläche zu nutzen, bedeutet für unsere Kinder in einem geschützten Rahmen sicher zu spielen und zugleich eigene Erfahrungen durch natürliche Erlebnisräume schaffen zu können.

Gemeinsam mit unseren Kindern und Eltern wollen wir auf der Freifläche neue fantasievolle Ideen zum Spielen entstehen lassen, die sich positiv auf die Entwicklung unserer Kinder auswirken. Körperkraft, Gleichgewicht und Koordination können durch Spielgeräte nachweislich gefördert werden.

Unsere Kinder haben besonders viel Spaß am Klettern, daran sich Stück für Stück weiter nach oben zu bewegen, sich den ganz eigenen Weg zu suchen und vielleicht auch einen Absprung zu wagen. Dazu braucht es immer wieder Anregungen, die die Entwicklung von Körpergefühl und Selbstvertrauen fördern.

Damit die Kinder unserer Kita Lust auf neue Abenteuer entwickeln können, soll die Gartenfläche in 2021/22 mit Spielgeräten und einer Spielgerätekombination, bestehend aus einer Rutsche, einer Kletterwand, einem Hangelbogen und weiteren Möglichkeiten zum Klettern, Hangeln und Turnen, ergänzt werden.

Wir freuen uns über Ihre Spende:
Wichern Diakonie Frankfurt (O) e.V.
Sparkasse Oder-Spree
BIC: WELADED1LOS