Tag der offenen Tür in der Wohnstätte Kantstraße

Der Umbau des ehemaligen Hospizes in der Kantstraße zu einer modernen Wohnstätte für kognitiv beeinträchtigte Menschen ist fast abgeschlossen. Erstmals konnte sich bei einem Tag der offenen Tür nun auch die Öffentlichkeit einen Eindruck vom Baufortschritt in den Bewohnerzimmern und im gemeinsamen Aufenthaltsbereich machen.

Gegenüber früher ist der Wohn und Essbereich nun deutlich größer, weil eine Wand entfernt wurde. Eine gemütliche Couch mit den passenden Sesseln lädt zu entspannten Gesprächsrunden oder auch zu gemeinsamen Aktivitäten wie Spieleabenden mit den Bewohnern ein. Besonders ins Auge fällt die moderne Küche, die ein echter Multifunktionsraum geworden ist. Herrlich wohnlich, aber dennoch funktional ist der frei stehende Kochblock mit großem Kochfeld, an dem mehrere Personen und auch Rollstuhlfahrer die Zubereitung von Mahlzeiten vornehmen können. Auf den Etagen sind zusätzliche Aufenthaltsbereiche, wie beispielsweise ein Kreativzimmer entstanden. Alle Zimmer sind weiß gemalert, damit die Bewohner als Ausdruck der größtmöglichen Teilhabe selbst entscheiden können, ob sie die Wände ihres Zimmers farblich gestalten wollen. Die Ausstattung der Zimmer können die Bewohner mit Unterstützung unser Mitarbeitenden selbst festlegen. Schon in einigen Tagen können die ersten Zimmer im Haus bezogen werden.

k TagderoffenenTür 9

k TagderoffenenTür 10