Internationaler Tag der Leichten Sprache

WebsiteLesen und Schreiben begegnen uns überall im Alltag und scheinen selbstverständlich. Doch jede*r dritte Erwachsene in Deutschland hat Schwierigkeiten damit. Infolgedessen werden wichtige Briefe von Ämtern, Beipackzettel von Medikamenten, Arbeitsanweisungen oder das Vorlesen der Gutenachtgeschichte zum unüberwindbaren Hindernis.

Deshalb fordern Betroffene und Gesetze die Umsetzung von Leichter Sprache. Leichte Sprache setzt sich aus bekannten Wörtern, kurzen Sätzen und vielen Bildern zusammen. Sie sichert das Sprachverstehen und ermöglicht so Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, Mitreden und Mitmachen.

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache. Aus diesem Anlass informieren wir rund um das Thema Leseschwierigkeiten und Leichte Sprache am 16. Mai in der Europa Universität Viadrina und am 25. Mai im Spitzkrug Multi Center in Frankfurt (Oder). Interessierte erfahren dort, was Leichte Sprache ausmacht und lernen Prüfgruppenarbeit kennen. Außerdem finden am 8. und 15. Mai Alternative Stadtrundgänge statt. Unter dem Motto Leben ohne Stift und Papier werden Sprachbarrieren aus den Augen eines Betroffenen erlebbar.

Mehr Informationen stehen auf der Internetseite www.info-leichte-sprache.de im Abschnitt 28. Mai. Das Grundbildungszentrum der Volkshochschule Frankfurt (Oder), das MehrGenerationsHaus MIKADO und das Büro für Leichte Sprache des Wichern Diakonie e.V. freuen sich auf alle Neugierigen!