Neustart für den „Treffpunkt Domgasse“

08.11.
Ein Angebot der Wichern Diakonie in Fürstenwalde

Anfang November feierte der „Treffpunkt Domgasse“, ein Angebot von „Aufwind“ in Fürstenwalde, gleich in mehrfacher Hinsicht einen Neustart. Wurde die Freizeiteinrichtung bislang noch in einer Kooperation der Wichern Diakonie mit einem anderen sozialen Träger betrieben, so konnte sich, nach fast 2-jähriger Corona Pause, die Wichern Diakonie bei der Wiedereröffnung als alleiniger Verantwortlicher präsentieren. Der Bereich „Aufwind“ ist ein Angebot der ambulanten Betreuung von Menschen mit kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen.

Regelmäßig können sich nun wieder Klienten, die von Betreuerinnen und Betreuern in Alltagsdingen unterstützt werden, hier treffen und gemeinsame Zeit verbringen. Die Erleichterung über den Neustarts dieses gemeinschaftlichen Ortes war bei allen Beteiligten groß. Über 25 der Klienten der Wichern Diakonie schauten im Erdgeschoss in der Domgasse vorbei, um sich auszutauschen und gemeinsam zu beschäftigen. Die täglich wechselnden Angebote sind dabei so vielseitig wie die Klienten und Gäste. Einige kommen gern vorbei, um zu singen und zu tanzen. Andere freuen sich auf das gemeinschaftliche Frühstück, welches nun wieder regelmäßig angeboten wird. Außerdem gibt es ein Feierabendcafé, bei dem man erzählen und Karten spielen kann oder auch eine gemeinsame Kreativrunden. Über Letztere freut sich eine Klientin besonders. Zu Hause häkelt und strickt sie leidenschaftlich, ist dann aber immer allein, bedauert sie „Ich mag die Gemeinschaft und ich will Freunde treffen“, so ihre Motivation in den Treffpunkt zu kommen. So wie Ihr geht es auch den anderen der vielen Besucher, welche der Neueröffnung regelrecht entgegengefiebert haben. „Wir freuen uns riesig, dass es wieder losgeht“, sagt die Leiterin der ambulanten Betreuung in Fürstenwalde, Kati Harre. „Für unsere Klienten ist die Gemeinschaft von hohem Wert“, hebt sie die Wichtigkeit der Wiedereröffnung hervor. Zukünftig soll der „Treffpunkt Domgasse“ mit entsprechender Werbung an den Schaufenstern noch besser zu finden sein. Denn jetzt startet für ein halbes Jahr ein inklusives Pilotprojekt, bei dem erwachsene Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam Zeit im Treffpunkt in der Domgasse 2 verbringen können. Ein Besuch ist jederzeit möglich, eine Anmeldung zu den Angeboten ist bisher noch nicht notwendig.

k P1090886

k P1090897