Ewigkeitssonntag

26. November
Immer am letzten Sonntag vor dem ersten Advent wird am Ewigkeits- oder Totensonntag an die Verstorbenen erinnert. So werden auch in diesem Jahr viele Menschen die Gräber ihrer Angehörigen auf dem Hauptfriedhof besuchen.

Um den Besuchern eine Möglichkeit der inneren Einkehr und zum Innehalten zu bieten und auch Gespräche zu ermöglichen, öffnet sowohl die Trauerhalle als auch das Haus „AnDenken“ vom ehrenamtlichen Hospizdienst der Wichern Diakonie in Zusammenarbeit ihre Türen. Am Vormittag ist in der mit Blumen und Gebinden geschmückte Trauerhalle das stille Gedenken bei klassischer Musik möglich. Von 13 bis 15 Uhr erklingt dort Orgelmusik von Organist Peter Bruck. Zu jeder Zeit kann man kommen und gehen. Bei Interesse kann in der Trauerhalle auch eine Führung durch das Krematorium arrangiert werden, das in Zukunft wieder seinen Betrieb aufnehmen soll. Das Haus „AnDenken“ im östlichen Bereich des Friedhofs, wird mit Lichtern und Laternen ausgestaltet sein. Von 13 bis 16 Uhr ist hier Zeit für Begegnungen und Gespräche bei Tee oder Kaffee. Zusätzlich sind ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizdienstes anwesend, um trauernden Menschen die Gelegenheit zu geben, vertrauliche Einzelgespräche zu führen.