Spende für Wohnungslose

15.01.23
Oftmals stehen wir auf Seiten der Spendenempfänger und freuen uns über großzügige Menschen, die unsere Anliegen unterstützen. Jetzt konnten wir etwas weitergeben. Die Wichern-Diakonie hat 1500 Euro an die Unterkunft für Wohnungslose gespendet.

Das Geld stammt von unserem Adventsmarkt, wo mehrere Tausend Frankfurter zu Gast waren. Die Mitarbeitenden und die Führungsrunde haben sich entschlossen, mit diesem Geld etwas für ein soziales Angebot zu tun, welches oftmals nicht so im Focus der Öffentlichkeit steht. Die Unterkunft für wohnungslose Menschen kann die Hilfe gut gebrauchen, wie Bereichsleiterin Bettina Buri vom IB versichert. So sind Wohnungslose auch auf staatliche Unterstützung angewiesen, um sich Essen zu kaufen. Manchmal dauert die Bewilligung jedoch einige paar Tage und so können die Mitarbeitenden etwas unterstützen. Menschen, die die Unterkunft wieder verlassen, können durch die Spende auch einige Lebensmittel für die ersten Tage allein mitnehmen.Die Unterkunft für wohnungslose Menschen in Seefichten ist dabei keine Obdachlosenunterkunft, wo die Menschen nur einen warmen Schlafplatz für eine Nacht finden. Vielmehr ist hier das Anliegen, das mit Unterstützung der Mitarbeitenden ein Neustart für die Wohnungslosen gelingt. Meist kommen Sie durch Mietrückstände hierher, oder auch weil Sie aus der Haft entlassen werden und kein Obdach mehr haben, weiß Mitarbeiterin Gundula Koschwitz. Wir freuen uns, dass wir helfen konnten, und vielleicht gibt es einige Nachahmer.

k Fra 230122 IBObdachlosenunterkunft 1